Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) umschreibt die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft.
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Corporate Social Responsibility
Über das Thema
Nach den Finanz- und Wirtschaftskrisen und dem unmoralischen Handeln Einzelner fordert die Gesellschaft mehr mitverantwortliches Handeln von den Unternehmen. Gesellschaftliches Engagement soll neben das Hauptziel von Unternehmen treten, Konsumentenwünsche zu befriedigen und damit Gewinne zu erwirtschaften. Im Fokus stehen neben den Anteilseignern (Shareholdern) auch die Stakeholder, also Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer und die Gesamtgesellschaft. Mit dem Lieferkettengesetz hat die deutsche Regierung nun mit Vorschriften versucht, das Engagement entlang der Lieferkette verpflichtend zu machen.
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Tue Gutes und schreibe darüber
Viele Unternehmen engagieren sich freiwillig für Umwelt und Gesellschaft. Nun werden größere Betriebe dazu verpflichtet, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen. Ob diese helfen, das Engagement voranzutreiben, ist allerdings fraglich. Denn Interessenskonflikte werden dadurch nicht gelöst.
Corporate Social Responsibility IW
Unternehmen im Spannungsfeld der Stakeholderansprüche
Diese Publikation analysiert, wie private und staatliche Maßnahmen und Forderungen in Bezug auf das unternehmerische Engagement zu bewerten sind. Die Basis dafür bietet eine Analyse, wie sich Unternehmen im Spannungsfeld der Stakeholderinteressen engagieren ...
Theresa Eyerund / Marie Möller IW
Firmen übernehmen Verantwortung
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat 600 Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern befragt, inwiefern sie sich für Flüchtlinge engagieren. Das Ergebnis: Dreiviertel der Firmen unterstützen Flüchtlinge aktiv – durch Spenden, Praktika, Arbeits- ...
Gesellschaftliche Herausforderungen IW
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen angesichts neuer Herausforderungen und Megatrends
Gutachten für die Bertelsmann Stiftung
Dominik Enste / Theresa Eyerund / Regina Schneider / Edgar Schmitz / Sebastian van Baal IW
Unsere Experten
Prof. Dr. Dominik H. Enste
Leiter des Clusters Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik
Tel: 0221 4981-730 Mail: enste@iwkoeln.de Dominik H. Enste @DominikEnsteAlle Beiträge
Corporate Social Responsibility in der Immobilienbranche
Corporate Social Responsibility ist freiwillig, aber keineswegs beliebig. Um sich als CSR-Unternehmen zu qualifizieren, muss ein systematisches und geplantes Engagement als nachhaltiges Unternehmen nachgewiesen und auch dokumentiert werden.
Rosemarie Stibbe / Michael Voigtländer IW
Immobilienfirmen auf nachhaltigem Kurs
Wenn es um nachhaltiges Wirtschaften geht, gehören deutsche Immobilienunternehmen zur internationalen Spitze. Aber es gibt immer noch etwas zu verbessern.
Corporate Social Responsibility iwd
Engagiert, nicht nur zur Weihnachtszeit
Die meisten Unternehmen in Deutschland setzen sich für das Gemeinwohl ein – und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Knut Bergmann iwd
Wirtschaftsethik ist gefragt
Führungskräfte und Studenten in Deutschland äußern vermehrt den Wunsch, Wirtschafts- und Unternehmensethik in die Manager-Ausbildung zu integrieren. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) leistet seinen Beitrag durch die neu gegründete „Institut der deutschen Wirtschaft Köln Akademie GmbH“ (IW Akadamie).
Julia Wildner iwd
Erster Engagementbericht
Für eine Kultur der Mitverantwortung
Michael Hüther / Sebastian Braun / Dominik Enste / Michael Neumann / Lilian Schwalb et al. IW
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