1. Home
  2. Institut
  3. Veranstaltungen
  4. AlphaGrund vernetzt – Abschlusstagung 2024: Zukunft gestalten am Arbeitsplatz – Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel
Isabel Vahlhaus Veranstaltung 12. November 2024 AlphaGrund vernetzt – Abschlusstagung 2024: Zukunft gestalten am Arbeitsplatz – Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel

Unter dem Thema „Zukunft gestalten am Arbeitsplatz: Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel“ schauen wir zurück auf zwölf Jahre Grundbildungsarbeit im Betrieb und werfen einen Blick nach vorn.

Zur Anmeldung
12. Nov
Isabel Vahlhaus Veranstaltung 12. November 2024

AlphaGrund vernetzt – Abschlusstagung 2024: Zukunft gestalten am Arbeitsplatz – Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel

Zur Anmeldung

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Unter dem Thema „Zukunft gestalten am Arbeitsplatz: Arbeitsorientierte Grundbildung im Wandel“ schauen wir zurück auf zwölf Jahre Grundbildungsarbeit im Betrieb und werfen einen Blick nach vorn.

Präsentiert wird der Weg von den ersten Grundbildungsangeboten im Betrieb bis hin zur Verankerung von Grundbildungsangeboten in Personalentwicklungsstrukturen.

Neben Gesprächen mit Unternehmensvertretungen zu ihren Erfahrungen aus der Praxis, gehen wir in der Diskussion auf die Bedeutung und zukünftige Bedarfe von arbeitsorientierter Grundbildung ein.

Wir laden herzlich zur Abschlusstagung des Projekts „AlphaGrund vernetzt“ am
Dienstag, 12. November 2024, im Institut der deutschen Wirtschaft in Köln ein.

Veranstaltungsdetails:
12. November 2024, 10:00 – 15:15 Uhr
Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V.
Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich hier an.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 29. Oktober 2024.

Programm:
10:00 Uhr | Ankommen und Registrierung

10:30 Uhr | Begrüßung
Prof. Dr. Hubertus Bardt | Geschäftsführer, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW)

10:45 Uhr | Grußwort
Dr. Gudrun Steeger | Referat: Lebensbegleitendes Lernen; Allgemeine Weiterbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung

11:00 Uhr | AlphaGrund – Ein Blick zurück: Meilensteine und Erfolge
Isabel Vahlhaus | Projektleiterin AlphaGrund vernetzt, IW

11:20 Uhr | Aktueller Arbeitskräftebedarf: Wie arbeitsorientierte Grundbildung diesem begegnen kann – Blick in die Zukunft
Prof. Dr. Axel Plünnecke | Leiter des Clusters Bildung, Innovation, Migration, IW

12:00 – 13:00 Uhr Mittagsimbiss

13:00 Uhr | Weiterbildung von Geringqualifizierten – Arbeitsorientierte Grundbildung in der Praxis

  • Izabela Schröer | Leitung, Diakonie Sozialstation Belm-Bissendorf, Bissendorf
  • Steffi Winkler | Abteilungsleiterin Personal und Organisation, Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD), Darmstadt

14:00 Uhr | Arbeitsorientierte Grundbildung im Dialog

  • Susanne Müller | stellv. Abteilungsleiterin Bildung, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V.
  • Susan Paeschke | stellv. Landesgeschäftsführerin, Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e. V.
  • Dr. Peter Janßen | Geschäftsführer, Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V.
  • Izabela Schröer | Leitung, Diakonie Sozialstation Belm-Bissendorf

15:00 Uhr Abschluss

ca. 15:15 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Felix Hettig

Mehr zum Thema

Artikel lesen
Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte
Corinna Kremers / Axel Plünnecke / Isabel Vahlhaus IW-Trends Nr. 3 1. August 2023

Zunehmende Bedeutung von Grundbildung und Weiterbildung für Geringqualifizierte

Die Digitalisierung und der demografische Wandel stellen Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Der daraus resultierende Veränderungsdruck spiegelt sich auch in den wachsenden Anforderungen an geringqualifizierte Beschäftigte wider.

IW

Artikel lesen
Wido Geis-Thöne IW-Report Nr. 23 19. Mai 2020

Entwicklung und Ausgestaltung der Ganztagsschulen in der Sekundarstufe 1

In den letzten Jahren wurden die Ganztagsangebote an den weiterführenden Schulen stark ausgebaut. Lag der Anteil der Ganztagsschüler in der Sekundarstufe 1 im Schuljahr 2003/2004 noch bei nur 12,3 Prozent, war er im Schuljahr 2008/2009 mit 26,0 Prozent bereits ...

IW

Mehr zum Thema

Inhaltselement mit der ID 8880