Die einen loben die Infrastruktur in Deutschland und halten sie für einen Vorteil im Standortwettbewerb. Andere sehen nur zerbröselnden Beton und langsames Internet. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Klar ist: Straßenschäden, Baustellen und Staus an den immer gleichen Engpässen prägen das Bild der deutschen Infrastruktur. Die Investitionen in die Verkehrswege bleiben hinter dem Bedarf zurück.
Verkehr und Infrastruktur
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Über das Thema
Wenn Straßen, Schienen, Wasserwege, die Stromversorgung und die Telekommunikationsstränge in Ordnung sind, also die Infrastruktur stimmt, dann profitieren alle – der Staat, die Bürger und die Unternehmen. Damit die Infrastruktur ein Standortvorteil für Deutschland bleibt und Produktionsprozesse nicht durch Schlaglöcher und lahme Internetzugänge beeinträchtigt werden, muss die Politik ihre Hausaufgaben erledigen. In Westdeutschland müssen viele Straßen und Brücken grundlegend saniert werden. Neben einer besseren Verkehrsinfrastruktur benötigt Deutschland dringend einen Ausbau des Breitbandnetzes. Die Stromnetze sind zwar in einem guten Zustand, müssen jedoch für die zunehmende Einspeisung von Wind- und Sonnenstrom gerüstet werden.
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
![„Soli-Abschaffung würde schon Luft bringen” „Soli-Abschaffung würde schon Luft bringen”](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_H%C3%BCther-Michael-2023-UW_F1044_658e6a0707.jpg)
Pessimismus bei den Unternehmern: „Soli-Abschaffung würde schon Luft bringen”
IW-Direktor Michael Hüther sieht die hiesige Ökonomie durch falsche politische Anreize in einer „anhaltenden Stagnation”. Im Interview mit ntv beklagt er die veraltete Infrastruktur und fordert eine „massive Investitionsdynamik”.
Michael Hüther bei ntv IW
![600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft 600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft](/fileadmin/_processed_/2/c/csm_Infrastruktur_GettyImages-1400759210_55e68d6355.jpg)
600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Bröckelnde Straßen, Schienen und Brücken, mangelhafte Bildungsinfrastruktur, veraltete Gebäude, fehlende Infrastruktur für Strom, Wasserstoff und Wärme: Bundesweit wächst der Investitionsbedarf. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und ...
Michael Hüther / Simon Gerards Iglesias / Sebastian Dullien* / Katja Rietzler* IW
![Dr. Thomas Puls, Senior Economist für Verkehr und Infrastruktur Dr. Thomas Puls, Senior Economist für Verkehr und Infrastruktur](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_Puls-Thomas_53431d396c.jpg)
„Lange war die Infrastruktur ein Standortvorteil. Das hat sich in den vergangenen zehn Jahren spürbar verändert“
Die neue Rheinbrücke in Leverkusen wurde nach sechs Jahren Bauzeit eröffnet. Doch die marode Infrastruktur bleibt eine große Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Darüber spricht IW-Verkehrsexperte Thomas Puls im Interview mit der Tagesschau.
Thomas Puls bei der Tagesschau IW
![Eine weitere Belastung für die Industrie Eine weitere Belastung für die Industrie](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_G%C3%BCterzug_GettyImages-1176472379_creative_80a89460e7.jpg)
Der nächste Bahnstreik: Eine weitere Belastung für die Industrie
Gute Nachrichten für die Lokführergewerkschaft GDL, schlechte für die Bahn und Millionen Kunden: Die GDL darf streiken, tagelang. Das betrifft nicht nur den Personen-, sondern auch den Güterverkehr – und führt in der eh schon schlecht laufenden Industrie zu ...
Thomas Puls IW
Unsere Experten
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Dr. Klaus-Heiner Röhl
Senior Economist für Mittelstandspolitik und Regionalpolitik
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Pessimismus bei den Unternehmern: „Soli-Abschaffung würde schon Luft bringen”
IW-Direktor Michael Hüther sieht die hiesige Ökonomie durch falsche politische Anreize in einer „anhaltenden Stagnation”. Im Interview mit ntv beklagt er die veraltete Infrastruktur und fordert eine „massive Investitionsdynamik”.
Michael Hüther bei ntv IW
![600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft 600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft](/fileadmin/_processed_/2/c/csm_Infrastruktur_GettyImages-1400759210_55e68d6355.jpg)
600 Milliarden Euro für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Bröckelnde Straßen, Schienen und Brücken, mangelhafte Bildungsinfrastruktur, veraltete Gebäude, fehlende Infrastruktur für Strom, Wasserstoff und Wärme: Bundesweit wächst der Investitionsbedarf. Eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) erfasst die Herausforderung empirisch und zeigt, wie es besser geht.
Michael Hüther / Simon Gerards Iglesias / Sebastian Dullien* / Katja Rietzler* IW
![Dr. Thomas Puls, Senior Economist für Verkehr und Infrastruktur Dr. Thomas Puls, Senior Economist für Verkehr und Infrastruktur](/fileadmin/_processed_/1/9/csm_Puls-Thomas_53431d396c.jpg)
„Lange war die Infrastruktur ein Standortvorteil. Das hat sich in den vergangenen zehn Jahren spürbar verändert“
Die neue Rheinbrücke in Leverkusen wurde nach sechs Jahren Bauzeit eröffnet. Doch die marode Infrastruktur bleibt eine große Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Darüber spricht IW-Verkehrsexperte Thomas Puls im Interview mit der Tagesschau.
Thomas Puls bei der Tagesschau IW
![Eine weitere Belastung für die Industrie Eine weitere Belastung für die Industrie](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_G%C3%BCterzug_GettyImages-1176472379_creative_80a89460e7.jpg)
Der nächste Bahnstreik: Eine weitere Belastung für die Industrie
Gute Nachrichten für die Lokführergewerkschaft GDL, schlechte für die Bahn und Millionen Kunden: Die GDL darf streiken, tagelang. Das betrifft nicht nur den Personen-, sondern auch den Güterverkehr – und führt in der eh schon schlecht laufenden Industrie zu weiteren Zusatzkosten.
Thomas Puls IW
![CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa](/fileadmin/_processed_/3/2/csm_Kompendium_5.4_Abschnitt_Antriebe_und_Kraftstoffe_fe9d6bae01.png)
Kompendium 5.4: CO2-Regulierung des Straßenverkehrs in Europa
Mit dem Kompendium CO2-Regulierung in Europa stellt das IW seit 2015 eine umfangreiche Datensammlung zur Entwicklung von CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs in der Europäischen Union, sowie zum geltenden regulatorischen Rahmen für die interessierte Öffentlichkeit bereit. Das Ziel des Kompendiums bestand von jeher darin, den Nutzern einen breiten Datenüberblick über den in der öffentlichen Debatte immer bedeutenderen Komplex der Klimaschutzpolitik für den Pkw-Verkehr verfügbar zu machen.
Thomas Puls IW
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