Die Zusammenarbeit von etabliertem Mittelstand und innovativen Start-ups bietet erhebliche Chancen für die jeweiligen Unternehmen und für die deutsche Wirtschaft insgesamt. Neue Geschäftsmodelle können übernommen und innovative Produkte gemeinsam entwickelt werden.
![Potenziale und Herausforderungen von Kooperationen Potenziale und Herausforderungen von Kooperationen](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_IW-Analyse_134_Start-ups_und_Mittelstand_a74a424421.png)
Start-ups und Mittelstand: Potenziale und Herausforderungen von Kooperationen
IW-Analyse
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Die Zusammenarbeit von etabliertem Mittelstand und innovativen Start-ups bietet erhebliche Chancen für die jeweiligen Unternehmen und für die deutsche Wirtschaft insgesamt. Neue Geschäftsmodelle können übernommen und innovative Produkte gemeinsam entwickelt werden.
Die Digitalisierung des Mittelstands könnte durch Kooperationen mit digitalen Start-ups einen Schub erhalten. Das demografisch bedingt – aber möglicherweise auch aufgrund einer bislang zögerlichen Digitalisierung – nachlassende Wachstumspotenzial der deutschen Wirtschaft könnte so gesteigert werden. Um die Kooperationspotenziale zu nutzen, müssen jedoch die kulturellen Differenzen zwischen den beiden Unternehmenstypen überwunden und die Kontaktanbahnung bei unterschiedlichen regionalen Standortschwerpunkten erleichtert werden. Die vorliegende Analyse untersucht den Stand der Kooperationsbeziehungen anhand verfügbarer Studien und einer ökonometrischen Auswertung des BDI-Familienunternehmenspanels. Basierend auf Experteninterviews mit Entscheidern aus Start-ups, Mittelstand und Verbänden werden Potenziale zur Stärkung der Kooperationsbeziehungen zwischen etabliertem Mittelstand und der wachsenden Start-up-Szene aufgezeigt.
![Potenziale und Herausforderungen von Kooperationen Potenziale und Herausforderungen von Kooperationen](/fileadmin/_processed_/d/6/csm_IW-Analyse_134_Start-ups_und_Mittelstand_a74a424421.png)
Barbara Engels / Klaus-Heiner Röhl: Start-ups und Mittelstand – Potenziale und Herausforderungen von Kooperationen
IW-Analyse
Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
![Weiterbildungskultur in KMU Weiterbildungskultur in KMU](/fileadmin/_processed_/0/4/csm_GettyImages-1002018094_Creative_Weiterbildung_Fachkr%C3%A4fte_ba4a70559c.jpg)
KOFA-Studie 1/2024: Weiterbildungskultur in KMU
Die KOFA-Studie 1/2024 analysiert die Weiterbildungskultur in kleinen und mittleren Unternehmen. Hierfür wurden Daten der elften IW-Weiterbildungserhebung 2023 ausgewertet, an der sich 953 Personalverantwortliche beteiligt haben. Kleine und mittelgroße ...
IW
Neuer BVB-Sponsor: „Es geht um Imagewerbung”
Dieser Deal sorgt für Kritik: Der Rüstungskonzern Rheinmetall wird Sponsor von Borussia Dortmund. Im Interview mit ZDFheute live ordnet IW-Ökonom Klaus-Heiner Röhl den umstrittenen Deal ein und was sich der Konzern davon erhofft.
IW