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Judith Lehr / Paula Risius / Matthias Siemen* / Dirk Werner Gutachten 25. August 2023 Digitales Recruiting und Employer Branding in Familienunternehmen

Die Studie widmet sich der Fragestellung, wie Familienunternehmen im digitalen Recruiting aufgestellt sind und welche besonderen Arbeitgeberleistungen sie bei der Personalsuche in den Vordergrund stellen.

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Digitales Recruiting und Employer Branding in Familienunternehmen
Judith Lehr / Paula Risius / Matthias Siemen* / Dirk Werner Gutachten 25. August 2023

Digitales Recruiting und Employer Branding in Familienunternehmen

Gutachten im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen (Hrsg.)

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

Die Studie widmet sich der Fragestellung, wie Familienunternehmen im digitalen Recruiting aufgestellt sind und welche besonderen Arbeitgeberleistungen sie bei der Personalsuche in den Vordergrund stellen.

Es wird zunehmend schwieriger, den Fachkräftebedarf auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu decken. Das gilt auch für Familienunternehmen. Mit gut gestalteten Stellenanzeigen und Karrierebereichen auf der Webseite können Arbeitgeber Personal rekrutieren. Die vorliegende Studie untersucht die Personalarbeit von Familienunternehmen anhand von Karrierebereichen und Stellenanzeigen und zeigt Unterschiede zu Nicht-Familienunternehmen auf. Dabei zeichnet die Analyse insgesamt ein positives Bild der Personalarbeit von Familienunternehmen. Die Mehrheit der Familienunternehmen unternimmt viel, um sichtbar und attraktiv zu sein und so potenzielle Fachkräfte von sich zu überzeugen. Die Studie gibt Handlungsempfehlungen, wo das Engagement noch optimiert und wie Zukunftssicherheit gewonnen werden kann.

So ist eine Karriereseite mittlerweile Standard, während noch Potenziale bei der Verlinkung von Social-Media-Kanälen und der zielgruppenspezifischen Ansprache bestehen. Familienunternehmen stellen sich oft mit Unternehmenswerten, Mission und Vision vor. Sie nutzen häufig Arbeitgebersiegel und die Benefits, die sie Mitarbeitenden bieten, unterstreichen ihre Attraktivität.

Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse von 48 mittleren und 110 großen zufällig ausgewählten Familienunternehmen. Neben den Karrierebereichen wurden für jedes untersuchte Unternehmen bis zu fünf Stellenanzeigen analysiert, sofern zum Erhebungszeitpunkt eine entsprechende Anzahl an Stellen ausgeschrieben war. Diese Untersuchungsergebnisse wurden mit den Ergebnissen bereits vorliegender allgemeiner Unternehmensbefragungen verglichen. Dies ermöglicht eine Einordnung der Personalarbeit von Familienunternehmen im Vergleich zur Personalarbeit aller Unternehmen.

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Digitales Recruiting und Employer Branding in Familienunternehmen
Judith Lehr / Paula Risius / Matthias Siemen* / Dirk Werner Gutachten 25. August 2023

Digitales Recruiting und Employer Branding in Familienunternehmen

Gutachten im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen (Hrsg.)

Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Institut der deutschen Wirtschaft (IW)

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